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Diese Meldung hat nicht direkt mit den Schmalspurbahnen im Harz zu tun aber indirekt. Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) soll als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) Sonderfahrten mit Lok 95 1027 auf der Rübelandbahn bestellen und durchführen. Um die Rübelandbahn (Strecke Blankenburg/Harz – Rübeland) touristisch zu nutzen, soll es auch künftig Sonderfahrten geben. Damit diese Züge mehr Anziehungskraft erhalten, ist die Bespannung mit einer Dampflok vorgesehen. Aus diesem Grund fördert das Land Sachsen-Anhalt die betriebsfähige Aufarbeitung von Lok 95 1027 mit 350 000 €.
Die Lok 95 1027 (bis 1970 Lok 95 027) gehört zur ehemaligen Gattung "pr. T 20". Die Preußische Staatseisenbahnverwaltung ließ für den Einsatz auf ihren Strecken in Thüringen nach Vorbild der 1‘E1‘h2t-Loks der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn AG (HBE) eine Tenderlok entwickeln. Die Auslieferung erfolgte dann schon unter der Deutschen Reichsbahn (DR). Die 45 von der A. Borsig G. m. b. H. und von der HANOMAG Hannoversche Maschinenbau AG vormals Georg Egestorff gelieferten Maschinen ordnete die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) in die Baureihe 950 ein. Bis zur Elektrifizierung der einst zur (HBE) gehörenden Strecke Blankenburg – Rübeland – Königshütte (Rübelandbahn) setzte die DR neben den Loks der BR 9566 auch Loks der BR 950 ein. So war Lok 95 027 von 1950 bis 1969 beim Bw Blankenburg/Harz beheimatet.abbrabbr Danach wurde sie dem Bw Probstzella (Thüringen) zugeordnet. Im Jahr 1982 erfolgte die Aufarbeitung als betriebsfähige Museumslok sowie der Rückbau von Öl- auf Rostfeuerung. Seit 1992 stand die Lok im Bw Arnstadt/hist. Aufgrund eines Kesselschadens erfolgte 1994 die Abstellung. Mit Lok 95 6676 existiert noch eine Lok der ehemaligen (HBE). Als Gründe dafür, warum man nicht diese Maschine zur Aufarbeitung ausgewählt hat, wird auf die mit 50 km/h geringere Höchstgeschwindigkeit gegenüber den 65 km/h der 95 1027 und deren daher flexibleren Einsatzmöglichkeiten verwiesen. Unter Umständen trug auch die Tatsache zu dieser Entscheidung bei, dass Lok 95 6676 zum Bestand des Verkehrsmuseums Dresden gehört. Pressemitteilungen: Rund 350.000 Euro für Restaurierung alter Dampflok (Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt – Pressemitteilung Nr.: 158/08; 17.12.2008) 350 000 Euro für eine Dampflok als Attraktion der Rübelandbahn (Nachrichtenarchiv Stadt Elbingerode/Harz) Die (Elektro-)Bahn kommt (Sachsen-Anhalt ABC 23.01.2009) Hinweise: |
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